Aurelio Bonelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aurelio Bonelli (* 1569 in Bologna; † nach 1620) war ein italienischer Organist, Komponist und Maler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben Bonellis ist lediglich bekannt, dass er ein Schüler des Malers Agostino Carraccis war. Ernst Ludwig Gerber widmete ihm 1790 im ersten Band seines „Historisch-Biographisches Lexicon….“, einen Eintrag und bezeichnet ihn als einen bedeutenden Tonkünstler und Maler.[1]

Bonelli wirkte in Bologna an den Kirchen San Michele in Bosco (1602) und San Giovanni in Monte (1620). Um 1600 wird er ebenfalls als Organist in Mailand erwähnt.[2]

1596 erschien in Venedig eine erste Sammlung mit dreistimmigen Villanellen und 1602 eine zweite Sammlung mit vierstimmigen Ricercari und Canzonen, sowie 2 achtstimmigen Toccaten und Dialogen, für zwei Tasteninstrumente, von denen sich unter anderem ein Exemplar in der Stadtbibliothek Augsburg befindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Ludwig Gerber: Historisch-biographisches Lexicon der Tonkünstler. Band 1: A – M. Breitkopf, Leipzig 1790, Sp. 84.
  2. Robert Eitner: Biographisch-bibliographisches Quellen-Lexikon der Musiker und Musikgelehrten der christlichen Zeitrechnung bis zur Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Breitkopf & Haertel, Leipzig 1900, S. 109.